Luxe .... optisch sieht sie aus wie unsere alte Oma Chakana ausgesehen hat. Genau ein solch helles
Fell und so ein lustiges und freches Gesicht.
Da wir ja keine Lexa und keine Cobra mehr haben waren wir mega froh über diese wirklich schöne
kleine Nazar Tochter.
Absolut frech und selbstbewusst trifft sie mutig alleinige Entscheidungen und auch die schon
deutlich größere und ältere Dark, wird von klein Luxe drangalisiert.
Kleine Kinder können ganz schön nerven.


Luxe hat überhaupt keinen Respekt , sie lässt sich von Dark nichts sagen. Fordert sie immer wieder
zu wilden Spielen auf, die dazu führen das ich mir die Augen zuhalte, weil sie mal wieder haarscharf
 und in einem atemberaubenden Tempo an irgendwelchen Zaunecken vorbeischreddern.
Also ich sag euch so ein Kindergarten ist echt manches mal kaum zu toppen. Alle sind gerade
im "Furchtbaralter"  und keiner hat ein wenig Ruhe und Verstand.
Da muss man so manches mal tief Luft holen um nicht die eigenen Nerven zu verlieren, wenn 4 halbgare
Jungspunde durch den Garten donnern, mit einem Haupttrieb von meinem liebevoll aufgepäppelten
Blauregen in der Schnauze.


Wenn sie sich untereinander umschmeißen ist das ja ia  die eine Sache an der auch der Mensch seinen
Spaß hat, aber wenn die neuen Turnschuhe und dann noch die halbe Gartentischdecke gerade an einem
vorbeilaufen, sollte man sich am besten seufzend umdrehen und vielleicht erst mal in Ruhe einen Kaffee
rinken, bevor man das nächste mal nachschaut was die Terrorbande gerade wieder anrichtet.


Aber sprechen wir von Luxe, theoretisch muss ich ja wohl nicht mehr wirklich viel zu ihr sagen? Schaut
sie euch an, optisch genau wie Chakana, den Rest warten wir einfach mal ab.


Da ist schon ein wenig älter so um die 10-12 Wochen. Neugierig und wirklich mutig
ist sie überall mittendrin. Sie ist aber auch sehr sehr frech, bin gespannt ob Luxe sich durchsetzt
oder Dark den Rang der älteren unbeschadet für sich behält.
Es könnte aber auch das erste mal solange ich züchte dazu kommen, das die beiden wenn
sie erwachsen sind eventuell miteinander zanken?
Aber das kann man jetzt sicherlich noch nicht sagen aber auch Dark ist mutig und vor allem hat
sie eine deutlich etwas gemeine Ader. Man wird sehen wie sich das ganze später mal entwickelt.
Ich finde das wirklich spannende, zwei ähnlich gelagerte Mädchen... Werden sie sich zusammenraufen
oder wird das in einem "Gespräch unter 4 Augen"  irgendwann geklärt?


Noch Worte dazu...genauso steht klein Luxe großkotzig in der Welt!



Auch draußen erkundet sie alles genau, sie findet wie alle Welpen die ganze große Welt
mega spannend.



Luxe mit ca 3 Monaten eine selbstbewusste kleine Lady



Dieser Sommer läd ja wirklich zum schwimmen und zum Relaxen ein, so viel Sonne hat es ja in
den letzten Jahren kaum gegeben. Auch Luxe soll nun die Vorzüge eines Hundepools kennenlernen.



mmmhhhhh .... aber wie auch nicht anders zu erwarten von unserem kleinen Powerpaket.......



probiert sie es einfach, wenn die Menschen sagen .... ist nicht gefährlich ... dann isses nicht gefährlich !!




Auf der ersten Stufe aber noch im Wasser liegend genießt sie die Kühle ....



Danach war und ist das ihr Lieblingsplatz.





Da mache ich mit ihr "TIscharbeit"  Sie ist wirklich sehr agil und möchte immer
sehr viel machen, also versuche ich mit ihr ein wenig Konzentrationsarbeit.
Am Anfang hat sie sich echt ein wenig schwer getan, mit "still sitzen" und Augen-
kontakt. Sie wollte immer zu schnell ..."mehr"....  und zappelte rum und
zeigte alles was sie gelernt hat  auf einmal. Manchmal glaube ich das ist Chakana II ,
die war in ihrer
Jugend ganz ähnlich gelagert und genauso motiviert immer alles gleich jetzt und
sofort und am besten gleich 10 mal hintereinander  aufzuzeigen.

Übersprungshandlungen inklusive. Ja ich lese auch immer überall, wie toll, lieb
und perfekt anscheinend alle Welpen sind.
Aber ich habe gelernt, das man erst am Ende des Tages erzählen kann wie der Tag
war. Und am Ende sind wir noch ewig lange nicht, und bis dahin benötigt es Geduld,
Erziehung, und auch so manches mal, viel Überlegung wie man die eine oder andere
Unart den halberzogenen Jungspunden wieder abgewöhnt.
Irgendwie scheint das bei den anderen nicht so zu sein ;-)
Luxe ist optisch wie ich finde ein super schicker Hund, hat aber eine menge alters-
gemäße Flausen im Kopf, und so manches mal möchte ich die ganze Jugendbande
die hier zur Zeit in Unwesen treibt erwürgen ..... ;-)
Alles andere wäre deutlich geschönt ....
Aber ... es kommen auch wieder erwachsenere Zeiten, und dann bekomme ich auch
einen neuen Blauregen :-(







Inzwischen sind einige weitere Wochen vergangen  und Luxe ist eine sichere und geübte Schwimmerin geworden.
Sie geht begeistert und oft auch alleine schwimmen, einfach um der Bewegung willen.
Dazu sollte ich sagen, daß die Hunde nur Zugriff auf den Hundepool haben wenn einer von uns dabei ist.
Ansonsten ist er gesichert.
Ich denke es ist gefährlich eine Horde halberwachsende und übermütige
sowie.... ""ich kann besser als du"" Hunde, alleine im Wasser rumplantschen zu lassen.
Es sei denn man hat keine Lust das  Erwachsenwerden der jeweiligen Jungspundes zu erleben.
Wie kleine Kinder haben sie es echt drauf sich gegenseitig auch mal feste unter zu döppen...
Vor allen Dark hat die Vorzüge dieser Vorgehensweise für sich entdeckt, kann man doch der so überraschten
Gdöppten , mal eben und ohne viel Federlesens den Ball aus der Schnüss ziehen.
Denn die so schäbig behandelten mit dem Kopf unter Wasser gedrückten, haben meist mehr Lust wieder
Luft zu kriegen als das Spielzeug noch länger festzuhalten.
#Ihr seht bei uns isses nicht so wirklich langweilig und aus diesem Grunde dürfen die Hunde nur in den Pool
wen Frauchen, Herrchen oder Sandra die Oberaufsicht haben ;)











Die Zeit rennt und Luxe ist auch schon 4 Monate alt, eine wirklich schöne Hündin.





Mutig ist sie und sie ist immer noch so, das sie gerne etwas tut um nur gelobt zu werden.
Wenn dabei noch ein Leckerli rausspringt ist es natülich noch viel besser, aber auch Spielzeuge
müssen sofort aus dem Wasser gerettet werden.
:-)





Luxe 


Unsere kleine Luxe......von wegen, sie ist gerade mal 6 Monate alt und schon so
groß wie Dark.
Natürlich noch auf staksigen Beinen unterwegs, es passt sicherlich noch
nicht alles zusammen, aber sie ist schon eine *Große*
Fyre überragen beide. Dark mit ihren 8 Monaten und Luxe mit gerade
mal 6 Monaten .
Luxe ist eine Nervensäge, wie sagt Carola immer zu ihrem Hund...
Unnützes Ding :-)
Als ich das das erste mal gehört habe musste ich lauthals lachen und
ich habe mir vorgenommen mir das zu merken.
Und bei Luxe, da passt das echt wie Faust aufs Auge...
6 Monate alt ..........und zur Zeit....... ein unnützes Ding!





Sie ist wie ich schon erwähnte eine großrahmige Hündin, sie hat einen starken
Charakter, was natürlich bei der Erziehung dafür sorgt das diese sehr
sorgfältig geschehen  muss.
Mit Dark hat sie leider so eine Art Konkurrenzdenken entwickelt, und man
wird sehen müssen wie weit das geht, und vor allem ob sich das gibt,
oder zu wirklichen Spannungen führt.


Das ist übrigens in der Mittagssonne fotografiert und dort sieht sie so aus als wäre
sie gelblich, aber das ist nur die Sonneneinwirkung, sie ist eine helle silberne.
Ich zeige gleich noch andere Fotos




Sie ist schnell, aber im Moment etwas beratungsresistent im Haus und zuhause.
Ich möchte ja auch nicht immer  alles beschönigen, natürlich ist es manches
mal anstrengend einen Hund zu einem guten Begleiter zu erziehen.
Das fällt ja schließlich nicht vom Himmel, sondern man muss schon was
dafür tun.
Draußen ist sie gehorsam und gibt sich alle Mühe das zu tun, was man
von ihr erwartet.
Aber da wo sie halt eben völlige Sicherheit hat, da hinterfragt sie das eine
oder andere schon mal.
Zudem haben wir es im Moment ja auch nicht so wirklich leicht.
3 junge Hunde zuhause, wenn die durch den Garten fegen da wackelt
schon mal das eine oder andere.



Zudem haben wir hier Blumenmörder, keiner von der 3er Bande kann anscheinend
gut wachsende Büsche und blühende Blumen ertragen.
Ich könnte sie echt erwürgen, meine gerade mühselig von Sandra und mir
gepflanzten Stiefmütterchen werden in gemeinsamer Arbeit mit Dark
der Vernichtung zugeführt.
Fußmatten braucht es wohl auch eher nicht und gutgemeinte Decken auf den
Hundeliegen werden ebenfalls eliminiert.



Luxe wird sicherlich mal eine wirklich schöne und große Hündin werden,
sie ist jetzt auf diesen Fotos 6 Monate alt !
Ich werde natürlich immer wieder neue Fotos einstellen.



Da war sie gerade schwimmen, das ist übrigens auch eine Leidenschaft von ihr.
Genauso wie Leckerchen bekommen für etwas *richtiges* machen.
Da ist sie übereifrig dabei und das macht ihr wirklich Spaß.
Man muss dann nur ihre Schnelligkeit ein wenig drosseln.



Hier sieht man das sie eine helle Silberne ist, ich denke sie wird auch
ordentlich Fell aufpacken, das tun alle Nazar Kinder. Nazar macht wirklich immer
wieder echt schöne Kinder mit tollen Köpfen.
Schaut sie euch doch an mit 6 Monaten.
Ich finde man kann durchaus sagen das sie wohl gelungen ist :-)



Luxe mit 6 Monaten


*************************************************************************



Luxe ist auf diesen Fotos 7 Monate alt.
Sie ist wie fast alle Welpen von Nazar
trieblich eher hoch gelagert.
Am Anfang war es echt schwierig sie
zu konzentrieren, auch heute hat sie
noch einige Probleme mit dem ruhig
sitzen bleiben. Vor allen Dingen  wenn es denn endlich losgeht
mit der großen Gassirunde :-)




Luxe war zum Medizinchek und wurde dort auch gewogen.
Sie wiegt bereits jetzt unglaubliche 30 Kilo und das mit
7 Monaten.
Wie alle unsere Hunde ist sie "draußen" ein total gehorsamer
Hund, sie kommt sofort auf Zuruf, das hat sie super gelernt,
auch wenn andere Hunde dabei sind, klappt das ohne ein Problem.
Sie läuft ohne weitere Ansage dicht neben mir ....
Sie kann rechts und links wechseln, macht ein schnelles
und sicheres Platz auf Ansage.
Durch meinen erneuten Unfall vor inzwischen genau einem
Jahr, weiß ja hier der eine oder andere, das ich jetzt nicht gerade
so der Held mit dem Laufen bin, zudem bin ich langsam und
nach dem zweiten Unfall humpel ich auch noch wie Quasimodo.
Abends wenn wir einmal "rum" gehen, kann sie trotz ihrer
Jugendlichkeit langsam und ordentlich bei mir und neben mir laufen.
Und das mit 7 Monaten.
Ansonsten ist sie eine ....wie sagt Carola immer zu ihrer...
nichtsnutzigen, überaus verspielten, neugierigen und aufgeschlossenen
Junghündin herangewachsen.
Diego ist mein größter Helfer, er kann wirklich Sachen die nur ein
sogenannter Assistenzhund macht.
Wenn ich mal genug Mut habe stell ich mal die Videos von ihm ein.
Aber mit klein Luxe .... sie lernt gerade, habe etwas spät angefangen,
hatte ja schon Diego, der mir auf Zuruf alles bringt, aber sie macht
super Fortschritte.





Luxe mit 7 Monaten beim Spaziergang.
Natürlich renn t sie gerne mit den anderen um
die Wette und nur Fyre schafft es mit ihr mitzuhalten









Schaut sie euch an, 7 Monate ....



Hier mit ihrem Vater








Dezember 2022
Schaut auf unsere kleine Chaostüte, sie ist schon wirklich mächtig gewachsen.
Luxe ist 8 Monate alt auf diesen Fotos , deshalb sind sie auch noch unter 2022.
Sie ist eine starke und selbstischere kleine Persönlichkeit.
Sie ist eine silberne Nazar Tochter, aber genau hier möchte ich noch einmal
aufzeigen wie vielschichtig unsere Grauen sind.
Wenn ihr euch noch mal weiter oben die Fotos anschaut seht ihr das es
eine silberne Hündin ist.
Jetzt hat sie ihre erste Hitze hinter sich gebracht, wird langsam potent
und außerdem kommt bald der normale Fellwechsel dazu.
Sie verändert dadurch auch kurzfristig wieder einmal ihre Fellfarbe
ins Wildfarben.
Schade das sie so nicht bleibt.


Da erscheint sie schon deutlich "gelber" als auf den vorangegangenen Fotos



Schaut  mal da ist ein minimal älteres Foto mit ihrem Vater Nazar,
Man sieht deutlich den Silber Anteil der sich schon nach  unten ins Wildfarbene zieht.
Schaut mal wie groß sie schon ist.
Luxe ist eine überaus temperamentvolle Hündin die gerne mit den anderen
in Konkurrenz tritt und sich dort beweisen möchte.
Allerdings hat sie noch nicht so ganz die Spielregeln drauf.
Sprich sie grabscht denn Ball und kommt dann leider
noch ein wenig schlecht mitsamt dem Ball zurück.
Das das Spiel dann zunächst ins Stocken gerät, versteht sie dann nicht
so wirklich. Aber das wird noch!




Und nun schaut mal....




Einen Monat später sieht sie so aus. Ist das nicht faszinierend.
Graue sind einfach immer wieder wie Chamälions ...
Wenn sie im kommenden Frühjahr das Fell wechselt, wird sie auch
wieder Silber aussehen. ;-)




Luxe ist groß, sie ist kompakt, wie ich es liebe. Sie hat einen genialen Ausdruck
und man muss sie immer daran erinnern das sie ihren Kopf einschalten muss ;-)
Ungestüm voller Tatendrang überlegt sie oftmals nicht was sie tut. Still sitzen
ist schwer, sogar sehr schwer, warten ist noch schwerer. Aber losrennen
und alles ...ich...zuerst... und überhaupt...
Das ist Luxe jetzt gerade, sie wird sicherlich noch ein wenig bedachter.
Aber im Moment ist sie ein jugendlicher kleiner Troll ...