Lexa...sie habe ich sträflich vernachlässigt . Habe festgestellt das sie letztes Jahr

gar keine Fotos bekommen hat.

Zu ihr gibt es auch wirklich nicht mehr viel hinzuzufügen, die letzten Jahre habe ich ja

hinreichend über sie berichtet. An ihrem Status als Chefin hat sich bisher nichts geändert

und ich erwarte es eigentlich in nächster Zeit auch nicht.

Lexa ist eine Tochter von Chakana und eine Tochter von Conan das sagt eigentlich schon alles aus

was es über sie zu berichten gibt.

Über Chakana kann man hier auf dieser Seite... unter Unsere Hunde ..alles nachlesen!

Über Conan .. der leider unter Memorial zu finden ist.. kann man ebenfalls alles nachlesen.

 

Schaut sie euch doch an, sicher, souverän, von sich überzeugt.

Was bei ihrer mentalen Stärke so heraussticht ist die Tatsache

das sie total souverän ist.

Sie will führen und schützen, das zeigt sie immerzu an.

Aber bellende andere Hunde oder egal welche anderen "bedrohlichen"

Situationen die ..Hund.. da draußen so haben kann, lassen sie völlig

kalt. Es interessiert sie einfach nicht.!

Sie ist blitzschnell , setzt alles um was man von ihr erwartet, aber sie hat auch einen

Tick, ... finde ich zumindest..

Sie ""MUSS"" immer als erste voranlaufen, egal ob beim spazieren gehen, Fahrrad oder

Schnellomobil laufen, sie ist immer ....VOR...

Darf sie auch, ist ja kein Ding, guter Leithund muss nach vorne, sagt Lexa..

Aber..... sie kontrolliert...alles.

Wenn sie frei läuft und das tun unsere Hunde ja in der Regel fast immer,

dann kontrolliert sie den kompletten Fahrradweg, oder Feldweg, oder

eben da wo wir uns gerade befinden. 

Sprich ...sie kreuzt die Fahrbahn und will alles gleichzeitig abschirmen.

Mich, Sandra, die Fahrräder und die dahinter laufenden Hunde.

Schwere Aufgabe wie ich finde, sie läuft also immer dreimal soviel wie die anderen :-)

Wenn wir dann allerdings im Wald oder im Feld sind, und dort langsamer gehen

dann hört sie damit auf. Das ist nur wenn wir schnell unterwegs sind, (Fahrrad)

und ich denke es kommt daher, weil wir ja früher immer Trike gefahren sind,

und auch da war ja Lexa vorne angeschirrt als Leithund und sie gab dort auch

das Tempo vor. 

Leider kann ich das ja nun nicht mehr.

 

 

Schaut mal auf ihre Haltung :-)

 

Lexa ist für eine Hündin ein richtig schöner Hund wie ich natürlich finde.

Sie ist zwar nicht die Größte, aber kompakt und schwer

Fell hat sie mehr als genug, dazu ist sie anatomisch  in einem guten Gesamtverhällnis.

Aber das spielt eine untergeordnete Rolle, das Wesen muss stimmen und eine

kontrollierbarere Hündin mit dem Status als Chefin, kenne ich nicht.

Ihre Loyalität gehört ihren Menschen und ihrem  Rudel  sie ist gehorsam und

vor allem Umweltsicher, egal ob  wir da von LKW`s reden die an ihr

krachend und knallend vorbei fahren, oder Silvesterknaller ...oder Aufzüge..

oder was auch immer. Sie dreht sich noch nicht mal den Kopf danach um .