Das hat Christel für euch geschrieben, ich muss nicht extra erwähnen, das ich zumindestens nicht in allen Punkten, mit Christel konform gehe :-))

Viel Spaß beim Lesen, bei einer Geschichte, die eigentlich nicht so wirklich auf eine HundeHP gehört aber...sie wollte das ich sie hier veröffentliche. :-)).

 

 

Soooooo,da bin ich mal wieder. Ich muss Euch da mal watt erzählen. Letzt telefonierten Karin und ich miteinander, bei unserem Gespräch kam dann raus, das Karin mich gefragt hat ob ich am 12.04.2008 Zeit hätte. Ich teilte ihr mit, das ich unter Umstände Zeit hätte. Karin meinte dann, welche Umstände es denn dann wären. Von mir kam dann nur der Kommentar, das es darauf ankäme, was sie von mir möchte. Leider hatte ich kein Argument, watt mir einfiel, um ihr abzusagen. Ergo, ich musste also zusagen, um mit Karin und ein paar von ihren Katzen in Recklinghausen ne Katzenausstellung zu besuchen. Ich, der eigentliche Hundemensch, auf ner Katzenausstellung. Ok, kann ja nicht so schlimm sein, dachte ich mir. Aber, man kennt es ja, erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

Ich also Samstag mitten inne Nacht aufgestanden, um mit meinen Hunden rauszugehen. Die beiden wussten überhaupt nicht, warum man mitten inne Nacht am Kanal langgehen muss. Es wurde pflichtgemäß datt Geschäft erledigt, und dann wurde der taktische Rückzug angetreten, ab nach Hause auf die Hundedecke…(später kam dann nen Freund von mir, der dann mittags, bei strahlendsten Sonnenschein mit den beiden rauszugehen, wärend ich in ner Halle sitzen muss….) ich dann um 7.30 Uhr zur Karin hin, mein Auto inne Einfahrt geparkt, über den nassen Rasen gestapft, ans Wohnzimmerfenster geklopft, schließlich will man ja net alle wecken(wenn Karin´s Hunde losbellen, weil es vorne klingelt!) Karin öffnete mir und meinte, das ich aufpassen sollte, weil hinter der Tür etwas steht. Datt etwas entpuppte sich als riiiiiiiesen großen Koffer. Ich stieg über Taschen um an den Tisch zu kommen. Karin meinte, datt alles, watt da steht, mitgenommen werden muss. Hier mal ne kurze Auflistung der Dinge, die unbedingt mit müssen, wenn man mit Katzen auf ner Ausstellung geht: mindestens 2 Transporttaschen, 1 Katzenklo mit Streu, Kamera mit Zubehör (1 Tasche), 1 Tasche mit Papieren, 1 Tasche mit Zeugs, watt man an Pflegeutensilien unbedingt braucht, und, den besagten Riesenkoffer mit Sachen, die sich mir erst später offenbarten.

Auf meine Frage, wie viele da denn jetzt noch mitkommen zum tragen helfen, meinte Karin nur, datt nur wir beide alles schleppen müssten…(davon hat sie mir nix am Telefon gesagt, datt ich Kofferträger werden soll)

Die Katzen, die mit sollten, wurden in der gesamten Wohnung gesucht, die richtigen dann in die Transporttaschen gesteckt, Herbert half noch mit, die Sachen ins Auto zu bringen, später waren Karin und ich auf uns allein gestellt (wieso sind starke Kerle nie da, wenn man sie braucht, hääää? Egal, mit geballter Frauenpower haben wir es auch geschafft, datt ganze Zeugs alleine zur Halle zu schleppen) Nachdem alles im Auto verstaut war, fuhren wir los. Weit hatten wir es nicht, es ging nur bis zur Vestlandhalle. Unterwegs meinte Karin noch, das es auf der letzten Ausstellung tolle Sachen zu Essen und zu Trinken gab. Dementsprechend hatten wir auch nichts mitgenommen (böser Fehler, wie sich später herausstellen sollte!) Wir nun an der Halle angekommen, dort auf dem Parkplatz war noch nen Trödelmarkt, so datt wir nen Stück zu laufen hatten, bis wir die Halle erreicht hatten und die ganzen Sachen waren ziemlich schwer!

 

Karin nahm eine Transporttasche mit Katze, ich die andere Tasche mit den anderen Katzen. Sie die Tasche mit den Papieren und Katzenklo, ich die Kamera und den großen Koffer! So bepackt stapften wir los. Unterwegs trafen wir dann auf andere Leute, die noch schlimmer bepackt waren, wie wir, nur, waren die besser organisiert und hatten kleine Transportkarren, wo deren Katzenkörbe drauf waren. Ich meinte dann schon zur Karin, datt sie sich für´s nächste mal doch ne Schubkarre mitnehmen soll, so wäre alles zu schleppen viel viel einfacher.

Ich hab ja schon so einige Ausstellungen mit den Hunden besucht, aber, ich kann Euch sagen, datt ne Katzenausstellung viel schlimmer is (obwohl die Katzen viel leiser sind, wie Hunde) Es waren zig andere Aussteller vor uns, wir reihten uns in die lange Schlange der Wartenden ein. In der Eingangskontrolle wurden die Katzen nacheinander einem kurzen „Check“ unterzogen, die Impfausweise wurden kontrolliert, und wir bekamen unsere Nummern mit den Käfigen zugeteilt. Wir hatten Glück, und bekamen einen Käfig direkt am Anfang der Halle oder besser ausgedrückt, unser Käfig war in der letzten Reihe, bis zu den Richtertischen musste man quer durch die Halle laufen. Nun kam der große Koffer ins Spiel. Darin wäre das Zubehör für die Gestaltung des Käfigs! Ohweia, dachte ich nur, bei ner Hundeausstellung geht man mit seiner Mappe und seinen Hund hin, setzt sich an einem Tisch hin, ist versorgt mit Kaffee oder sonstigem, aber, so, Katzenleute, die haben da echt vorher noch ne Menge Arbeit, bis alles so steht.

Karin öffnete den Koffer, da drin waren dann hübsche goldfarbene Vorhänge, dicke Decken, Schlafhöhlen für die Katzen, Hängematten für den Käfig. Wahnsinn, watt es da alles so für Firlefanz gibt. Karin erklärte mir dann, das sie vorher noch nie den Käfig alleine so geschmückt hat. Ich dachte mir schon, datt es lustig werden könnte, wenn zwei Experten so da am Werke sind. Sonne Käfigausstattung besteht aus ner Menge Einzelteilen, die alle irgendwie miteinander verbunden werden mussten, dann musste datt ganze ja auch noch nett aussehen….(ne schweres Unternehmen, datt alles) Irgendwann, nach gefühlten Stunden später und einigen blutigen Fingern (da Sicherheitsnadeln, die an die Vorhänge kamen, weigerten sich erheblich mitzuarbeiten und stachen einen immer in die Finger) war datt vorläufige Heim für die Katzen fertig. Es sah sogar, da wir datt ja datt erste Mal zusammen gemacht haben, ganz nett aus!

Die anderen Aussteller waren aber irgendwie besser strukturiert wie wir, die hatten noch Bildchen vonne Katzen oben drauf stehen, die Zwingernamen aus Holzteilchen standen dann drauf, Visitenkarten standen in hübschen Schmuckdöschen bereit….Es gab die geschmückten Eigenheime in allen möglichen Farben. Einige schwörten auf rosa mit Spitzengardinchen, innen drin ne Menge Plüsch. Irre! Hundeleute sind ja schon bekloppt, aber, die Katzenaussteller, nääääääää, geht ja ma gaaaaaaar nich.

Die Dame, über die ich mich nu bisken lustig mache, möge mir verzeihen, sie sah aber auch zum schießen komisch aus! (leider konnte ich sie mit der Kamera ja nicht knipsen, wäre ja zu auffällig gewesen, aber, ich hab Karin dann drauf aufmerksam gemacht, die rollte sich fast auffen Boden vor lauter lachen!

 

Die Dame, über die wir uns amüsierten, war mindestens schon 70 Jahre alt, hatte silberne Haare, die aber mit irgendnem Mittel leicht bläulich waren. Sie trug ein pinkfarbenes Kostümchen, wo der Rock nur ne Handbreit vor dem Knie zu Ende war. Datt hätte eher zu ner 20-jährigen gepasst, aber, watt soll´s, der Dame gefiel es. Schlimm war nur, datt sie ne tolle schwarze Strumpfhose anhatte, mit nem wirklich schönen Muster, aber, dann, dann kam datt wirklich schlimme, sie trug rosafarbene Sandälchen! Datt passte nur wirklich nich zusammen. Aber, solche Zusammenstellungen hatten wir da noch mehr gesehen, aber, es ging ja um die Katzen…..

Neben uns waren Leute, mit einer wunderschönen „Nackten“ Ich fand sie klasse, Karin nicht so. Ich glaub, so haarlose Katzen sind super für ne gestylte Wohnung, da hat man nich viel zum hinterherputzen *denk*

Wiederum andere Leute hatten Langhaarkatzen, diese wurden gepudert, gebürstet, wieder gepudert, und dann anne Füsse gepackt und über Kopp

wieder ausgeschüttelt, ich frage mich, warum erst pudern, wenn man es hinterher doch wieder abstaubt? Es gab Katzen mit nem „Schlabberlätzchen“, manch eine hatte nen Schleifchen ins Fell gebunden. (Ich hab echt die armen Katzen bewundert, datt die manche Prozedur so sang und klanglos mit sich machen ließen. ich würd mich nicht anne Füsse packen lassen, damit man mich dann über Kopp ausschüttelt. Und, ich glaub, mit Hunden kann man sowatt auch net wirklich machen…

Karin hatte Glück, die hat ja wunderschöne BKH´s mit kurzem Fell, die brauchten nicht so geschüttelt werden ;o)

Manchmal kam ich mir vor, wie nen Affe im Zoo, die Besucher starren einen durch die Gitterstäbe an, pieksen ihre Finger durch die Gitter um die Katzen zu streicheln, manche Besitzer hatten dem mit Plastik schon watt entgegenzusetzen. Bei ner Hundeausstellung kenn ich soooon Verhalten nicht, da tatscht keen Besucher an die Hunde! Naja, bei Katzen is halt einiges anders…. Karin´s Puma lang entspannt in der Hängematte im Käfig und Loverboy und Conan hatten es sich zusammen in ner Kuschelhöhle gemütlich gemacht.

Wir mussten ständig aufpassen, datt wir unsere Startnummer nicht verpassen. Das Mikrofon von der Moderatorin war leider nicht wirklich gut. Mal hörte man watt, mal nich (hierrüber gibt’s später auch noch watt witziges zu berichten) Es gesellte sich dann zwischendurch eine andere BKH-Züchterin zu uns, diese war ganz angetan von Karin´s Loverboy (obwohl sie auch sonne farblich ähnliche Katze in ihrem eigenen Käfig sitzen hatte. Zwischendurch wurden unsere Startnummern durchgesagt. Wir mussten mit 2 Katzen gleichzeitig zum richten. Eigentlich sollte ich Karin ja nur bisken beim Tragen zur Hand gehen, aber dann musste ich den Conan von ihr zum richten bringen. Da sie mit Loverboy ebenfalls beim richten war.

Ich also datt Katerchen rausgeholt aussem Käfig, Conan sass völlig entspannt auf meinem Arm und guckte sich datt Treiben um uns rum an, ich nahm die Startnummer und dann ab, mir den Richter suchen, der ihn bewerten sollte. Wenn man keine Ahnung hat, is datt nen echt schwieriges Unterfangen (mit Hunden kenne ich  mich ja nen bisken aus, da steht dann auch bei den einzelnen Ringen, welche Rasse, aber, bei Katzen *stöhn, da stehen nur irgendwelche Abkürzungen! Ich fand den Richter, Conan

kam auffen Tisch, da fand datt alles irgendwie nich so gut, es zuppte hier und da jemand an ihn rum, man grabbelte ihm am Bauch rum, zog den Schwanz lang und und und. Aber er stand da mit einer Gelassenheit, genial! Manch ein Hund hätte hier bestimmt schon ein bischen „gelächelt“ und die Zähne gezeigt!

Irre war, das die Leute ihre Katzen so im Griff hatten, das man nicht wirklich sah, datt eine Katze ihren Besitzer ernstlich verletzte oder abhauen wollte! Selbst die Richter blieben von blutigen Unfällen verschont (oder ich hab die nur verpasst).

 Hab ich eigentlich schon erwähnt, datt Karin ja sagte, auf der letzten Ausstellung gab´s super Essen für nen fairen Preis. Genau aus diesem Grund hatten wir uns nichts mitgenommen, böser Fehler. Irgendwann später, machte nen kleinen Stand auf (nachdem wir schon halb verhungert waren) und bot überteuerten Kaffee und ebenso teuren Kuchen an. Sah alles lecker aus, war aber sauteuer! (Gut, das Karin in der Nähe der Halle wohnt, so konnten wir Herbert anrufen, der uns dann mit dem nötigsten versorgte! Danke Herbert, für den super Cappuccino!

Nachdem ich mit Conan beim Richten fertig war, bekam er nen CAC und durfte wieder bei mir auffen Arm! Dieses CAC muss wohl watt gutes sein, denn Karin freute sich tierisch. Sie erklärte mir dann, watt datt so bedeutet, aber, die Bedeutung hab ich leider wieder vergessen, is halt keen Hund *g

 

Zwischendurch ging paar Mal datt Handy von Karin, Herbert hatte ja Hausarrest und musste auf Bengasha aufpassen, die ja in ein paar Tagen ihre Welpen bekommen sollte. Herbert meinte, datt Bengasha schon der Meinung wäre, datt ihre Baby´s heute schon kommen sollen. Ein wenig Panik befiel mich, als Karin meinte, ich könnte es ja hier auch alleine schaffen, falls sie nach Hause müsste wegen der Geburt. Neeeeeeeeeee, so war datt alles nich geplant! (Bengasha hielt aber sich  noch zurück und wartete mit dem Welpenkriegen, bis Karin wieder da war. Datt nenn ich man en Timing ;o)

 

Karin war zwischenzeitlich mit Loverboy beim Richten, ich mit der Kamera hinterher (entschuldigt, wenn manche Bilder net so dolle sind, Karin erklärte mir, datt die Kamera sich alleine scharf stellt, hat aber wohl vergessen zu erwähnen, datt man auch nen bisken am Objektiv drehen kann, um sich datt, watt man knipsen will, näher ranzuholen). Loverboy, dieser kleine Kater, den Karin ja eigentlich ziemlich hässlich findet, kam bei den Richtern super an! Er bekam auch nen CAC. Es ging für ihn dann wieder zurück in den Käfig.

Da fanden wir dann einen Zettel, auf dem stand, datt er nominiert wurde, bedeutet, datt er gegen zig andere Katzenkonkurrenten der verschiedensten Rassen antreten musste. (Karin konnte datt alles nich verstehen, für sie is Puma die „schönere Katze“. Loverboy also wieder raus aussem Käfig, diesmal bei Karin auffen Arm und ab zum Konkurrenzkampf. Loverboy kam in einen Sonderring, wurde dort von einer spanischen Richterin beurteilt, machte dort den 3. Platz, unter einer

 

Auswahl von 12 Katzen! Die Konkurrenz war hier groß, also, ich wollte datt nich entscheiden, welche Mieze schöner is, mir gefielen von den 12, die neben ihm antraten einige (hab mir leider die Rassen so nicht merken können, es waren zuuuuuviele, sorry), vor allem, da sich manche im Fell und Farbe unterschieden. Es war da auch nen winziges Katzenbaby mit, das alleine setzte sich schon durch seinen „Niedlichkeitsfaktor“ durch. Loverboy saß in seinem Käfig, ließ es sich gefallen von dem „Stewart“ rausgeholt zu werden, wurde von der spanischen Richterin begrabbelt, begutachtet, sie erzählte einiges zur Rasse und zur Farbe, er kam wieder zurück in den Käfig.

 Die Richterin ging noch einmal an den einzelnen Katzen vorbei, und legte dann die Startnummern von einigen um, die oben auf den Käfigen standen. Der Stewart kam wieder ins Spiel, überreichte dem aufgerufenen Besitzer seine Katze und die Richterin gratulierte mit dem Pokal! Als wir dann wieder an unseren Käfig ankamen, da klemmte da wieder nen Zettel, datt wir bzw. der Kater Loverboy nominiert is! Karin ihn also wieder rauf auffen Arm, ab zum nächsten Richten!(man hatte gar nicht so die Zeit, sich mal die Konkurrenz anzugucken) Dort waren dann die besten/schönsten Katzen bei den jeweiligen Besitzern auffen Arm, einige Aussteller zogen ihre Katzen irgendwie lang, wahrscheinlich sollte es eindrucksvoller aussehen, ich fand es nur bisken gemein. Schließlich is keene Katze sooooooo lang.

 Eine Holländerin mit einem wirklich schönen Main Coon-Kastraten hatte ne Menge zu tragen! Der Kater war riesengross und wie ich finde, wunderschön, aber auch ziemlich schwer. Die Dame setzte ihn mehrmals zwischendurch auf den Boden ab um ihn dann wieder aufzunehmen, die Arme von sich zu strecken um datt schwere Katerteil zu präsentieren.

Die Aussteller mussten im Kreis am Richtertisch vorbei, dort wurden die einzelnen Tiere nochmals von mehreren Richtern begutachtet. Es wurde selektiert,

einzelne Katzen, die für mein Auge wirklich hübsch waren, wurden rausgebeten.

Loverboy war immer noch dabei! Karin ging mit ihm immer schön im Kreis, wäre es noch länger gewesen, hätte sie mit dem Katerchen bestimmt nen Drehwurm bekommen ;o) Irgendwann wurde sie dann auch aus dem Ring gebeten. Wir gingen zu unserem Käfig zurück. Dort trafen wir eine andere Ausstellerin, die ebenfalls ne golden BKH hat. Diese fand Karin´s Loverboy richtig gut. Karin konnte es nicht verstehen und man fachsimpelte ein wenig über Farbe, Rassestandart usw.

Plötzlich wurde die Nummer von Loverboy aufgerufen. Er sollte nach vorne auf die Bühne kommen! Die andere BKH-Züchterin wurde ganz aufgeregt, und meinte immer: „Ihr macht den Best in Show, ihr macht den Best in Show“ Karin und ich völlig verdutzt, also Katerchen, der es sich in der Kuschelhöhle gemütlich gemacht hatte, wieder raus, auffen Arm und ab nach vorne zur Bühne, ich mit Kamera hinterher! Karin nahm vor lauter Aufregung den falschen Bühnenaufgang. Kam aber letztendlich dann doch oben an!

 Die Moderatorin hauchte für meine Ohren mehr oder weniger ins Mikro. Mal konnte man watt verstehen, mal nicht. Sie erzählte kurz etwas über die einzelnen Katzenrassen, die oben auf der Bühne mit ihren Besitzern standen. Einige Zeit später kam dann Karin an die Reihe. Die besagte Moderatorin erzählte  etwas über die Rasse der BKH und mühte sich dann verzweifelt ab, den Namen von Loverboy, der in den Papieren steht, vorzulesen, er lautet wie folgt:“

Du Blue D'or Argentin Nuancé's Golden Quantin,

                                 „ Sie bekam es trotz mehrerer Anläufe nicht hin, ging dann auf Karin zu, hielt ihr datt Mikro entgegegen und wollte von Karin den Namen ausgesprochen haben. Ich hab ja vorher schon gesagt, das datt Mikro ab und an einige Aussetzer hatte! Karin hatte es ja nun genau unter der Nase, holte tief Luft und brüllte ins Mikro: den Namen aussprechen kann ich auch nicht, aber ich nenne ihn einfach  „Loooooverboy“

 Ich glaub, jeder hatte es nu verstanden, wie der kleine Kater da oben auf der Bühne nu hieß *g Karin bekam sogar nen roten Kopp, nahm dann tapfer den Pokal für „Best in Show“ entgegen machte mir immer Andeutungen, datt ich watt machen sollte. Ich aber verstand die Gesten von ihr nicht, sie kam näher an den Bühnenrand, ich ging auch von unten näher an die Bühne, jaaaaa, und da hatte ich Karin auch verstanden. Sie wollte, datt ich Photos mache. Hätte sie es vorher nicht aus genauso ins Mikro brüllen können, dann hätte ich es ja sofort verstanden! Die Aussteller auf der Bühne bekamen noch nen tollen Applaus von den anderen Anwesenden und dann ging´s auch schon wieder vonne Bühne runter (Karin ging recht vorsichtig die Bühnentreppe mit Loverboy und dem Pokal runter, schließlich war sie ja erst einen Tag vorher die Kellertreppe unfreiwillig runtergerutscht. Ihre Füsse überholten den Kopp und die Pantoffel gaben Vollgas und rauschten an ihr vorbei! Man macht es ja eigentlich nicht, über andere lachen, wenn denen watt passiert. Aber Karin hatte es mir morgens sooooo eindrucksvoll geschildert, wie sie die Treppe runtergesegelt is, datt man da nur lachen konnte und schließlich lachte sie ja auch selbst schon wieder drüber! Und nach ein paar Tagen tut ja bestimmt auch alles gar nich mehr so weh ;o)

Wir also wieder zum Käfig zurück, den Pokal zu dem anderen aufs Dach gestellt, neidvolle Blicke der anderen ertragen, und dann hat Karin die Gratulation von der anderen golden BKH-Züchterin entgegengenommen, die unbedingt dann Loverboy für ihre kleine Katze als Deckkater haben will, wenn diese groß genug ist! Und datt, wo lt. Karin ja Loverboy soooooooooo hässlich is, und ihre Puma nur nen CAC bekommen hat und sonst nix weiter…(versteh einer die Leute, ich tu´s nich mehr, vor allem, Katzenleute sind komische Menschen, zumindest die, die ich da gesehen habe…..)

Irgendwann, nach 18 Uhr, war auch diese Ausstellung zu Ende, man bekam seine Urkunden, und durfte (endlich) zusammenpacken. Ey, ich schwör, datt einpacken, wir machten es ordentlich, ging viel viel schneller, als datt auspacken….Nachdem dann alles verstaut war, schleppten wir alles kilometerweit zurück zum Auto. Dort alles wieder ins Auto verstaut, und dann endlich, endlich konnte man wieder bequem sitzen, dort gab es nur Holzstühle (mit stundenlangen Stehen zwischendurch, weil man ja warten musste, während des Richtens!) Karin genoss dann ihre erste Zigarette im Sitzen und weiter ging´s nach Hause, dort wartete auf Karin noch eine lange Nacht, weil sich Bengasha entschlossen hatte, genau heut Nacht ihre Welpen zu bekommen! Ich war zuuuuuuuuuu geschafft von diesem anstrengenden Tag auf der Ausstellung, wäre zwar gerne bei der Geburt noch mit dabeigewesen, wollte aber nicht meine Hunde sooooooo lange alleine lassen.

Bengasha hat dann in der Nacht von Samstag auf Sonntag 7 Welpen datt Leben geschenkt, 4 niedliche Jungs und 3 niedliche Mädchen. Ich glaub, wenn die sich mehr bewegen, dann entsteht bestimmt die nächste Geschichte! In diesem Sinne, lieben Gruss,

Eure Chrisier HHH