Mensch Leute, ich komm hier zu gar nichts, meine Physio frisst eine Menge Zeit, das Wetter war leider auch ziemlich

bescheiden. Am Sonntag im strömenden Regen hatten wir hier ganz viel Besuch. Trotz des schlechten Wetters, war

es einfach nur schön. Tolle Leute die Spaß verstehen, viele Hunde und Hundebabys die alle ineinander kugeln.

Alle auf der Terrasse zusammengepfercht, damit man wenigstens  vor dem schlimmsten Regen geschützt ist.

Vorgestern haben wir dann die Tests mit den Kleinen durchgeführt, auch wieder super viel Leute dabei, und..

was soll ich euch sagen.. richtig dunkles Schauerwetter. Nun gut, das konnte man jetzt nicht mehr ändern, also

haben wir es durchgezogen.

Ich hab Bilder, richtig schlechte Bilder, weil Regen und stockdunkel, ab und an heller und ich habe mit dem

Blitz rumhantiert. Damit bin ich ja eh der größte Held, nämlich gar nicht.

Deshalb viele Bilder ein bisschen unscharf, unter oder überbelichtet. Ach ich sag euch was, Videos...das wärs..

So viele schöne Szenen zwischendurch, die Fotos können das nicht festhalten was ein Video könnte. Die Kleinen

in den einzelnen Situationen und Stationen zu erleben, löste manches mal haltloses Lachen aus.

Zu schön die kleinen zu testen.

Die Bilder.... tja, mal von einem Hund ganz viele und mal eben nur eins was ich gebrauchen konnte. Qualität

6- ! Ich stell sie trotzdem ein, wer nicht will braucht ja nicht zu schauen :-)

Also.. los gehts,... Quer Beet...

N´Jay ... zu ihr gibt es nur zu sagen.... 100 % sie begeistert sich für alles. Sie "hört" zu, lässt

sich konzentrieren, ist der Überflieger bei den Mädchen. Jede einzelne Station hat sie mit

Begeisterung anvisiert und gelöst.

Fazit... Schlau, intelligent, motiviert zu "arbeiten" sollte nicht nur zu Hause sitzen, temperamentvoll,

menschenbezogen, ich denke mit ihr kann man fast alles auf die Beine stellen, aber nicht gerade

geeignet für Stubenhocker.

Stillsitzen müssen für eine Minute.. das ist ihr echt sehr schwergefallen, aber mit

korrekter Ansage funktioniert das.... und ja... wir bringen unseren Welpen egal wie

viele es sind, auch schon sitz und platz bei. Bei dieser Übung durften sie sitzen oder

liegen. Eben aus dem Trieb heraus einmal runterfahren. Das ist echt spannend!

Leider habe ich genau von ihr die wenigsten Fotos bekommen, aber das ist auch echt nicht verwunderlich.

Sie ist schnell, sie ist lustig und ich kann nicht mit dem Blitz umgehen bei dunklem Wetter.

Das "blöde" Ding hat immer ausgelöst wenn von N´Jay nur noch die Schwanzspitze zu sehen war :-()

Weiter gehts mit dem nächsten Überflieger aus den Lexababys, da sind aber auch die beiden

Mädchen sich einig, N´Jay und Sensai die beiden haben mit 100 % die Zielmarke geknackt.

Viel Temperament, viel Ungestüm, trotzdem total auf den Menschen fixiert. Setzen ihren Kopf

ein, bleiben aber ansprechbar und sind total lustig drauf. Keine Unsicherheiten bei fremder Umgebung

und alleine (ohne Mutter und Geschwister) das ist schon ne Hausnummer.

Leckerli in einem umgedrehten Topf finden und lösen, wie man dran kommt.  (Sensai)

Ruhig sitzen war schwer aber möglich   (Sensai)

Sensai

Freu Freu ... Jenky ....tja diese Kleine Motte hatte, nur weil sie müde war auf dem rollenden Brett eine Chance.

Danach war sie wach und wir kamen aus dem Lachen nicht mehr raus. Bei der Suche nach dem versteckten

Leckerli unter dem Becher versagte sie gänzlich... Bisher hatte sie gelernt, wenn man ein Leckerli möchte muss

man schön ruhig sitz machen und dann bekommt man eins. Aber unterm Becher.. nö ...,das konnte nicht sein.

Man kriegt schließlich Leckerli wenn man sitzt , hat sie felsenfest gewusst,.. also riecht man das Leckerli und

rennt schnurstracks zu Sandra und setzt sich, dann kriegt man es!

Zum Piepen sag ich euch, sie war auch nicht zu überzeugen das es anders möglich ist ...:-) Guter Hund :-)

(Jenky)

Beim kollernden Gegenstand schob sie diesen unter die Decke und zog sie dann runter (die Decke)

und legte sich auf beides drauf...

Wir haben Tränen gelacht. Das was sie zeigt sind Lösungen der anderen Art!

Auch hier haben wir einfach nur Tränen gelacht, ein solch überschwänglicher kleiner Hund, selbst in beengendem

hat sie sich umhergekugelt, mit dem Kopf in die Tasche und wieder raus. und wieder mit dem Kopf abtauchen.

ich sag doch Videos müssen her. Sie war in jedem Fall die lustigste.

Jenky

Jenky

Weiter geht es mit

Elany.... sie war minmal verdutzt das sie nun ganz alleine gefordert war, schaute sich

erst einmal um, und fand das dann klasse, das sich alles um sie drehte.

Die Aufgaben löste sie souverän, aber nicht so stürmisch wie ihre Vorgänger.

Sie wählte statt Sitz zu machen lieber das Platz   (Elany)

Das schauklige Ding, das fand sie richtig toll ....

Elany, insgesamt eine sehr liebe und umgängliche kleine Maus, überaus auf ihre Menschen fixiert, nicht ganz so

ungestüm wie ihre Vorgänger.

Weiter mit

Andra

Sie war inzwischen schon müde und am anfang etwas unleidlich das man sie einfach

so unsanft aufweckt und wegschleppt :-)

Die einzelnen Stationen von denen wir hier wirklich nur ein paar aufzeigen, ansonsten müsste

ich ja noch drei Tage schreiben .. :-), meisterte sie souverän. Sie mag sehr das Spielen,

egal ob mit Spielzeug oder ihren Menschen.

Fragt nach ob sie es auch richtig macht was man ihr abverlangt.  (Andra)

mmh ...sitz soll ich... sagt sie... und tut es!

Wackelig ist schön und wer bist du?.... (Andra)

Andra.. Insgesamt etwas ruhiger und überlegter als ihre Geschwister...

Ich glaub mit den Mädels sind wir fertig, mit den Jungs versuche ich jetzt ein bisschen schneller

durchzukommen, sonst sind die Bilder ja alt wenn ich hier endlich fertig bin.

Luca.....

Luca ist eher der ruhigere und überlegene Typ Hund, er löste alle gestellten Aufgaben , aber ohne sich Stress

zu machen.

Luca... zeigt wie es geht

Auch hier.. kein Problem, ich finde es nur schade, das fast alle Fotos wo die Trieblage der Welpen getestet wird,

überhaupt nichts geworden sind. Aber da sind mir die Babys einfach zu schnell davongelaufen, der Blitz und

ich waren uns nicht einig, der hat immer ausgelöst ...als es zu spät war.

Das ist echt schade.

Muss man doch bedenken das alle Welpen gerade zwischen der 5ten und 6ten Lebenswoche sind, trotzdem können

sie mega viel lernen, und das Gelernte zielgerichtet umsetzen, ich glaube das vergessen die meisten.?

Trotzdem sind ja auch gerade die Situation in dem man die kleinen alleine in eine relativ fremde Umgebung setzt

am meisten aussagekräftig was Bindung und Vertrauen aussagt.

Ich finde es schade das nicht mehr solche Tests machen. Auch Lernen können die Babys unglaublich viel

und was sie in dieser Zeit nicht kennenlernen, das wird ihnen später nicht mehr richtig vertraut werden.

Es erfordert ein bisschen zeit und natürlich eine menge Geduld, aber ... Mensch... das zahlt sich einfach später

bei den Welpen und auch bei den neuen Herrchen und Frauchens aus. Schließlich möchte man ja wohl seinen

Welpen immer das beste mitgeben und wissen, das sie ein tolles Leben bei tollen Leuten haben werden.

Luca

Luca

Weiter mit

Tom... er wollte nicht so wirklich das Spielzeug holen. Diese Übung lag ihm nicht,

alle anderen waren kein Problem für ihn. Tom ist nicht ganz so trieblich hochgelagert,

eher in der Mitte zu finden. Ein freundlicher und umgänglicher kleiner Kerl. Er zeigt

sich im Rudel und bei seinen Geschwistern durchsetzungsfähig, nimmt aber Führung

gut an.

Tom

Tom bei der bleib ruhig Übung

Tom... er versucht zu verstehen was die Menschen von ihm wollen

Tom bei der Gleichgewichts und Vertrauen Übung

Tom

Das ist Jack.... zu ihm gibt es tatsächlich nicht soviel zu sagen. Er hat alle, ausnahmslos

alle Übungen gemeistert, nicht übermäßig hektisch, nicht übermäßig vorsichtig.

Also auch er im Mittel liegend, gut führ- und lenkbar, im Rudel und in seinen Geschwistern

nicht weiter auffällig, auch da in einem gesunden Mittelmaß liegend.

Jack ist zudem sehr auf "zuhörend" er versucht umzusetzen was man möchte und ist bei allem

sehr gut konzentriert.

Viele Fotos von ihm :-)

Jack

Jack

Jack

Jack zeigt gleich beides .. ruhiges gelerntes Sitzen und warten und gucken!

Und liegen sagt er... geht auch super..

Jack

Und hier ist Legacy, na über ihn kann man jetzt schon ein Buch schreiben... der kleine

Kerl strotzt vor Selbstbewusstsein, ist voller Temperament und kann es kaum

abwarten das man ihn fordert.

Er ist als einziger Rüde mit 110 % durch die Übungsanforderungen gegangen.

Er ist trieblich ne Hausnummer, ist überschwänglich und fast gar nicht zu bremsen.

Er ist der Chef in der Truppe macht allen was vor, zieht alle mit und will mehr...

Hier klaut er gerade die Decke vom Übungstisch, nur der Ball ist nicht genug, er ist ein Charmeur, ein Tausendsassa,

einer der immer unterwegs ist, und für alles zu begeistern geht.

Ein Grauer eben wie es im Buche steht.

Alles seins!

Jede der Aufgaben und wir zeigen hier wirklich nur einen kleinen Bruchteil, wurde von ihm mit

richtiger Begeisterung angenommen, aufgenommen, und konzentriert ... und vor allem schnell

gelöst. Egal worum es ging!

WIIIIIIEEEEE mehr nicht !! :-()

Sitzen war nicht sein Ding, erst mal alles auseinandernehmen und untersuchen, danach ging auch

ein Sitz, aber zunächst einmal schauen ob nicht doch noch ne heimliche Aufgabe irgendwo

versteckt lauert.

Legacy

später wird er sich sicherlich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, er ist sicherlich ganz eindeutig ein Kind von Lexa.

Ein Conan Enkel und er hat das Temperament von beiden. Ich geb zu ich mag solche Hunde sehr, auch wenn er eigentlich

 die Sitz Übung gepatzt hat... Für mich ist er  die Nummer 1 ...

Legacy!

Am nächsten Tag war das Wetter besser.. wie auch sonst natürlich... kann ja nicht schön sein, wenn alle da sind und

wir die kleinen Tests machen, jedenfalls haben wir einfach dann gestern noch mal ein paar Fotos gemacht..

Einfach mal so

Viele Spaß beim schauen!

Ach so, dazu muss ich noch eins sagen, ich bin ja leider immer noch, bzw. weiß niemand ob sich das jemals

ändern wird, auf Gehilfen angewiesen. Ich drück das mal freundlich aus. Ich bin nicht in der Lage die Knie zu

beugen oder ganz zu strecken. Sprich Sandra macht die Bilder, und Sandra gibt sich wirklich Mühe..

Aber sie übt halt noch.

Also... hier ein paar tolle Fotos

Natürlich sind auch wie immer alle unsere erwachsenen Hunde bei den Babys dabei. Nur klappen irgendwie die Fotos

noch nicht. Die "Großen" übernehmen wie immer alle die Patenschaft für die Babys und geleiten sie durch die ersten

8 Wochen ihres Lebens. Sie finden bei ihnen immer Halt und Sicherheit, so das sie ungeheuer fröhlich meinen kompletten

Garten zerstörerisch bespielen. Aber "Pfui" klappt wirklich gut und meine Blumen leben tatsächlich noch.

Überhaupt ist die Aufzucht der Babys inmitten aller Hunde und Menschen so unglaublich bereichernd, ich hoffe ich kann

noch ein paar Babys hier aufwachsen sehen.

Und noch mal für alle

TOM

SENSAI

LUCA

ANDRA

N´JAY

JENKY

DER BOSS..... LEGACY...

ELANY

JACK

Bitte denkt dran die Babys sind auf diesen Bilder gerade mal 6 Wochen alt..

Am Wochenende gibt es sicherlich allerspätestens neue ....

**************************************************************************************************************++

25.8 Heute haben wir noch mal richtig viele Bilder von den Kleinen gemacht. Sie sind jetzt schnell und

wendig unterwegs. Ihre Auffassungsgabe ist enorm und sie lernen nun täglich neues.

Der viele Besuch ist förderlich obwohl die Babys, außer wenn sie müde sind, keine Zeit

haben auf dem Schoß zu sitzen und zu kuscheln, dafür ist das Leben jetzt viel zu aufregend und

es gibt einfach viel zu viel zu entdecken.

Wir haben 33 Grad im Schatten und  ein Bombenwetter, also haben wir ......

FOTOS...

  

Ich stelle einfach die Bilder dieses mal ohne weiteren Kommentar ein.

Ich denke es muss auch nicht immer eine Erklärung darunter. Wir gewöhnen die

Kleinen ans Wasser, es ist mega warm, und wenn sie nass sind fühlen sie sich einfach deutlich wohler

und zudem kann man so erfrischt auch wider spielen,

die Großen kommen ab und an schwimmend gucken was wir da tun. ;)

Irre ist .. wie immer, alle kümmern sich um die kleinen, alle betüdeln sie und

sobald einer mal quietscht ist einer der Erwachsenen zur Stelle.

Aber schaut erst mal selber

Gegenlicht, kein Filter drauf und zu viel Sonne, die kleinen sind natürlich nicht braun, sondern

die Bildqualität ist einfach mal wieder nicht so dolle.

Oma Chakana ebenfalls mittendrin

Lexa inspiziert den besuch und versucht das Spielzeug zu bekommen

Sie schaut genau zu

Häääää.... was machen die da??

Kann ich :-)

mmh....

tjaaaaaa

Kann ich auch

hier isses klasse

Kontrolle vom Chef...schön vorsichtig umrundet er das ganze..

Kurz danach gehört der Pool wieder den Großen

Chakana muss gucken was da spannendes drin ist, selbst die Oma ist mittendrin!

Jetzt ist aber wieder der Pool für die anderen frei, Halsbänder tragen die Babys nun nicht mehr,

im Wasser hinderlich wie sich gezeigt hat, haben sich verheddert und zusammengezogen

 und außerdem kann man sie so auseinanderhalten.

Ich hoffe das Wetter bleibt noch ein bisschen so schön, dann gibts sicherlich bald neue Fotos

 ****************************************************

30.08

Meine Herren die Zeit rennt wirklich wie verrückt, die kleine Bande ist auch schon wieder

dabei auszuziehen.

Am Mittwoch war die Tierärzte da und machten einen letzten Check.

Dabei wird alles nachgesehen, Zähne bzw Zahnstellung, Hoden, Bauchnabel

Ohren, und Augen,  auch das Herz wird noch mal abgehört.

Hautuntersuchung auf Parasiten und schlussendlich die Abnahme der DNA

gehören dazu.

Erst nach erfolgter  Abschlussuntersuchung  werden die Babys schlussendlich

geimpft und geschippt!

Heutzutage legen nicht mehr viele Wert darauf, das der Tierarzt eine

gute und überaus pingelige Auffassung von Welpenuntersuchungen hat und diese

auch nur unterschreibt, wenn keine Beanstandungen an der Mutterhündin und an

den Welpen zu finden ist.

Wir haben hier noch einen Tierarzt und sein Team, die sich zwar wirklich alles

sehr gut vergüten lassen, aber auch wirklich alles sehr genau durchführt.

Heutzutage kann man ja alles auch im Internet bestellen und mal eben selber machen.

Fast alles jedenfalls.

Wir gehören noch zu denen die alles, wirklich alles... über  meinen Tierarzt machen.

Alle Untersuchungen und alle Impfungen sowie Entwurmungen und alle Auffälligkeiten

werden postwendend dort abgeklärt. Die Rechnungen sind nicht immer nett und

benutzerfreundlich, aber ich möchte das so und nicht anders.

Hier also die letzten Fotos unserer inzwischen nicht mehr so kleinen Rasselbande.

Andra hält ihr Leckerli ganz fest.

Mennoooo lass das..... guckt mal die komische Frau will mein Leckerli klauen.. ich geb es aber nicht her!!

(Andra bei der Zahnkontrolle)

Von Sensai haben wir keine Fotos bekommen, nur dieses eine, ansonsten habe ich alles unscharf

gemacht :-(

Luca ist easy und gelassen

Luca......(Ich geb das nicht ab... nein.....)

Meins.....(Luca)

Mennoooo lassch dasch sein! Mein Leckerli....  (Luca...Zahnkontrolle)

Ich weiß ja nicht..???? Was soll das hier.... und so komische Menschen die mich alle angucken??

(Elany)

Die Tante ist merkwürdig, schaut in meinen Mund?

In meine Ohren hat sie auch geguckt und überall hat es dran rumgeduckt und sogar manchmal

gezwickt... Aber lustig finde ich sie auch, hat mit dem Ding was ihr am Hals hängt mich abgehört?

Was immer das sein soll...

Aber geben wollte sie mir das Teil nicht, obwohl ich dran gezogen hab.

(Jenky)

Oh Leckerli.... das ist toll, die Tante kann öfter kommen ;-)  (Jenky)

Ich hab mein Lecker (Tom)

Ja Ja ist ja gut ... ich halt still, ich hab keine dicken Lymphknoten... ich bin nicht krank..

Frag mich doch einfach .. kann ich dir auch so sagen (Tom)

Ich hab das Bonbon.... Alles andere interessiert mich nicht!

(Legacy)

Schaut...meins ganz allein.  (Legacy)

Kann ich noch eins?

Dieser kleine Hund hat echt mal was drauf, er ist unerschrocken und mega mutig.

Er wird sicherlich mal ein echter Chef.. Später versteht sich, jetzt ist er noch ein Baby...

Jack

Mit diesen Bildern verabschieden sich die Babys und ziehen in ein neues spannendes Leben.

ich hoffe, wie immer, das aus ihnen richtig gute kleine/große Schäferhunde werden.!

Wir sagen von hier..... Bis bald und schönes Wochenende